LISOL® informiert!

LISOL® steht für Transparenz und Klarheit!

Deshalb geben wir folgenden rechtlichen Hinweis: LISOL® liefert ausschließlich hochwertige Marken-Schmierstoffe zu bestmöglichen Konditionen, die in zertifizierten Mineralölwerken hergestellt werden, unter härtesten Bedingungen getestet wurden und unter ihrer Original-Bezeichnung über namentliche Freigaben verfügen. Auf Etiketten von Öl-Gebinden findet man oftmals als Qualitätsangabe Schlagworte wie „Performance“, „Qualifikation“, „Level“, „Empfehlung“ oder „entspricht der Freigabe …“ Hiermit werden vielfach Produkte beschrieben, die über keine eigenen namentlichen Freigaben der Automobil-Industrie und Aggregat- Hersteller verfügen. Da LISOL®-Produkte unter ihren Original-Bezeichnungen über namentliche Freigaben der Aggregathersteller verfügen oder vom Schmierstoff- Hersteller für den Einsatz empfohlen werden, verzichtet LISOL® auf die Beantragung von zusätzlichen kostenintensiven Freigaben derselben Öle, nur weil sie als LISOL®-Eigenaufmachung abgefüllt werden. LISOL® lobt seine Produkte deshalb mit der eindeutigen Information „Freigaben unter anderer Bezeichnung“ oder „LISOL® empfiehlt den Einsatz bei …“ aus.

 

Motoren- und Einbereichsöle für Baumaschinen

Typische Spezifikationen und Freigaben, wie sie von den Herstellern und der Industrie gefordert werden. Freigaben unter anderer Bezeichnung/LISol empfiehlt den Einsatz bei: (*siehe rechtlicher Hinweis)
UNI-MASTER
SAE 10W, 20W-20,
30, 40, 50
  • API SJ, CF-4
  • MAN 270
  • MB-Freigabe 228.0
  • MIL-L-2104 E
  • Caterpillar TO-2
  • Allison C-3
HIGH-POWER SHPD
SAE 15W-40
  • ACEA E7
  • API CI-4/ CH4/ SL
  • MB-Freigabe 228.3
  • Volvo VDS-3
  • Cummins CES 20078
  • Renault Trucks RLD-2
  • MACK EO-N
  • Isuzu
  • MAN M 3275
  • Iveco 18-1804 T2 E7
  • Case MS 1121
  • DAF
  • CAT ECF-1a
  • Scania
HIGH-POWER
LSAP
SAE 15W-40
  • ACEA E9 / E7 / E11
  • API CK-4/ CJ-4/ CI-4 plus/ CI-4/ CH-4/ SN
  • Volvo VDS-4.5
  • Renault Trucks RLD-3
  • MB-Freigabe 228.31
  • Cummins CES 20086
  • MACK EO-S 4.5
  • Detroit Diesel DFS 93K222
  • Ford WSS-M2C171-F1
  • Ford WSS-M2C171-F1
  • Ford PowerStroke Engin.
  • JD wenn JDQ 78X gefordert
  • DAF
  • Iveco
HIGH-POWER LSAP FE
SAE 10W-30
  • ACEA E7 / E9 / E11
  • API CK-4/ CJ-4/ Cl-4 plus/ Cl-4/ CH-4/ SN
  • JASO DH-2, Freigabe Nr. D033TOL610
  • Deutz DQC III-18 LA
  • Cummins CES 20086
  • MTU Typ 2.1
  • Renault IV RLD-3
  • MB-Freigabe 228.31
  • MACK EO-S 4.5
  • Volvo VDS-4.5
  • MAN M 3775
  • Detroit Diesel DFS 93K222
  • CAT ECF-3, ECF-2
  • einsetzbar in Motoren von: Komatsu, Hitachi, Kobelco, Isuzu, JCB, CNH, Mitsubishi, Perkins
MEGA-TRUCK MSAP
SAE 10W-40
  • ACEA E7 / E9 / E11
  • API CK-4/ CJ-4/ Cl-4 plus/ Cl-4/ CH-4/ SN
  • JASO DH-2, D033TOL608
  • Deutz DQC III-18 LA
  • Cummins CES 20086
  • MTU Typ 2.1
  • Renault IV RLD-3
  • MAN M 3775
  • MB-Freigabe 228.31
  • Volvo VDS-4.5
  • MACK EO-S 4.5
  • Detroit Diesel DFS 93K222
  • ISUZU List 2018
  • CAT ECF-3, ECF-2, ECF-1a
  • Allison TES 439
  • Liebherr LH-00-ENG3A LA
  • MAN M 3575 (veraltet)
  • einsetzbar in Motoren von: Komatsu, Hitachi, Kobelco, Isuzu, JCB, CNH, Mitsubishi, Perkins usw.

Ergänzend zum LISOL Lubricants Portfolio:

Hier gelangen Sie zum aktuellen TotalEnergies Schmierstoffkatalog:

TotalEnergies Katalog Nr. 45

RUBIA
WORKS 5000
SAE 10W-40
Internationale Spezifikationen:
ACEA E6/ E7/ E8/ E9/ E11  
API CK-4/ CJ-4/ Cl-4 plus/ CI-4 
JASO DH-2, (Freigabe beantragt)
Freigaben:
Deutz DQC IV-18 LA Cummins CES 20086
MTU Typ 3.1Renault VI RLD-3
MAN M 3775 MB-Freigabe 228.51
Volvo VDS-4.5MACK EO-S 4.5
Detroit Diesel DFS 93K222MB-Freigabe 228.52
TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:

CAT ECF-3, ECF-2, ECF-1a  
Liebherr LH-01-ENG LA
Iveco TLS E9/ TLS CK4

einsetzbar in Motoren von: 
Komatsu, Hitachi, Kobelco, Isuzu, John Deere, JCB, CNH, Mitsubishi, Perkins usw.

RUBIA
WORKS 5000 FE
SAE 5W-30
Internationale Spezifikationen:
ACEA E4/ E6/ E8/ E9/ E11  
API CK-4/ CJ-4/ Cl-4 plus/ CI-4 
JASO DH-2
Freigaben:
Deutz DQC IV-18 LA Cummins CES 20086
MTU Typ 3.1Renault VI RLD-3
MAN M 3677/ M 3775/ M 3777MB-Freigabe 228.51/ 228.52
Volvo VDS-4.5MACK EO-S 4.5
Detroit Diesel DFS 93K222Scania LDF-4
TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:

CAT ECF-3, ECF-2, ECF-1a  
Liebherr LH-01-ENG LA
Iveco TLS E9/ TLS CK4

einsetzbar in Antriebsmotoren von Baumaschinen der Hersteller: 
Komatsu, Bell, Wirtgen, Vögele usw…

Low SAPS-Multifunktionsschmierstoff

Low SAPS**-Multifunktionsschmierstoff mit kraftstoffsparenden Eigenschaften (Fuel Economy) für Erdbau-, Bau-, Forstmaschinen und Mininggeräte. Besonders empfohlen für Dieselmotoren welche die Abgasvorschriften US TIER 4 final oder Europa Stage V erfüllen.

STAR MAX GEN 6 FE
SAE 10W-30

(Motor,Getriebe,Hydraulik)

Internationale Spezifikationen:
Motor: 
API CK-4/ CJ-4/ CI-4+/ CH-4/ SL 
ACEA E7/ E8/ E11 
JASO DH-2 (Freigabe beantragt)

Getriebe: 
API GL-4/ SAE 30 

Hydrauliksysteme: 
ISO VG 46 (nach 100 Bh) / HV 
DIN 51524-3 / HVLP-D

Freigaben:
MB-Freigabe 228.51 MB-Freigabe 228.52
Deutz DQC IV-18 LA                             MAN M 3775
Cummins CES 20086  MTU Typ 3.1
Volvo VDS-4.5 MACK EOS 4.5
Renault Trucks RLD-3 Detroit Diesel DFS 93K222
TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:

Motor: 
Caterpillar ECF-3, ECF-2
Deutz TTCD
TIER 4f-Motoren von Komatsu, Hitachi, Perkins, Liebherr, Case …

Getriebe: 
Caterpillar TO-4 (SAE 10W,30); Caterpillar SATO; Komatsu Clutch Test;  Allison TES 439; Allison C4; ZF TE-ML 07D
einsetzbar in Getrieben von DANA, Komatsu, Eaton..
Hydrauliksysteme: 
CNH MAT 3509; CASE MS 1230; JCMA HK 46L (Extended Drain) 
gleichwertig einsetzbar wie folgende Produkte: 
Caterpillar HYDO Advanced 10/30
Komatsu HO-MVK/ HO 56-HE/ HO 46-HM